Character Showreel – The Rookies Finalist
Bachelor-Showreel von Caecilia-Isabella Glaas

Bei diesen Projekten habe ich mich stark darauf konzentriert, glaubwürdige Charaktere zu schaffen und 2D-Konzepte in 3D zu visualisieren.
Das vergangene Jahr war für mich besonders wichtig, da mir klar wurde, dass mir das Look Development und das Grooming bei der Erstellung von 3D-Charakteren besonders viel Spaß macht und ich mich auf diesen Bereich spezialisieren möchte.
Girl and her Alpaca
Konzept von Julia Blattman
Lighting und Compositing der "Regenszene" von Richard Heucher

Bei diesem persönlichen Projekt war mein Ziel, die endgültige "Regenszene" zu visualisieren, um zu zeigen, dass die von mir geschaffenen 3D-Charaktere glaubwürdig sind und in einer Umgebung funktionieren.
Mein Hauptaugenmerk lag auf der Interaktion zwischen den Charakteren, um ihre einzigartigen Persönlichkeiten einzufangen, und auf der Umsetzung der Geschichte vom 2D-Konzept in 3D. Außerdem habe ich dieses Projekt genutzt, um mehr über Substance Designer zu lernen, um gestrickte Kleidung zu erstellen.
Verwendete Software: Maya, Marvelous Designer, Substance Painter, Substance Designer, ZBrush
Grooming: XGen
Rendering: Arnold for Maya







Painter Yui
Konzept von Suzan Azakli
Environment, Lighting und Compositing von Richard Heucher
Animation von Andreas Sekler

"Painter Yui" war die erste von zwei Figuren, die ich für mein Bachelorprojekt "Lotus" entworfen habe. Suzan Azakli entwarf die Konzepte, die auf einer Hintergrundgeschichte basierten, die von meinem Projektpartner Richard Heucher und mir im Rahmen meiner Bachelorarbeit entwickelt wurde.
Im Gegensatz zu meinen anderen Charakteren wollte ich beides in einer finalen Kurzanimation umsetzen, weshalb ich bei der Erstellung darauf geachtet habe, einen produktionsorientierten Workflow zu verwenden. In unserem kleinen Team übernahm ich die Rolle des Regisseurs und kümmerte mich auch um die 3D-Erstellung der Charaktere. Meine andere Aufgabe war es, die Haare und die Kleidung zu simulieren, was ich mit nHair und nCloth in Autodesk Maya tat.
Verwendete Software: Maya, Marvelous Designer, Substance Painter, Substance Designer, ZBrush
Grooming: XGen
Rendering: Arnold for Maya

Princess Saiya
Erstes Konzept von Suzan Azakli
Lighting und Compositing der animierten Shots von Richard Heucher
Animation von Andreas Sekler und Rebecca Lagaly
Musik von Jonny Days und Yifei Tang

Saiya ist die Hauptfigur unserer Geschichte. Sowohl sie als auch die Welt, deren Prinzessin sie ist, wurden von Yui durch Malen erdacht.
Es war uns wichtig, dass ihr visuelles Erscheinungsbild im Kontrast zum Farbschema von Yui steht, da Saiya ein harmonischer und unschuldiger Charakter ist, die in ihrem Leben noch nie vor großen Herausforderungen stand.
Ihr helles Gesamtdesign war anders als alles, was ich zuvor entworfen hatte, und machte die Entwicklung des Looks sehr anspruchsvoll, aber interessant.
Das Design des Kleides wurde mehrfach geändert, um besser zu ihrem Charakter in der Geschichte zu passen. Die größte Aufgabe bestand darin, ihr Kleid trotz der kontrastarmen Farbgebung mystisch und faszinierend, aber auch glaubhaft zu gestalten.
Wie bei meinen anderen Charakteren habe ich die Hauptgeometrie des Kleides in Marvelous Designer erstellt. Später experimentierte ich mit Substance Painter und Maya mit den Texturen und Shading der schimmernden Blütenblätter und des Kleides.
Verwendete Software: Maya, Marvelous Designer, Substance Painter, Substance Designer, ZBrush
Grooming: XGen
Rendering: Arnold for Maya


Percival de Rolo (Percy)
2D Artwork von Ameera Sheikh
Original-Charakter von Critical Role

Die Arbeit an diesem Charakter hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich fand es sehr interessant, etwas zu machen, das sich so sehr von meinem üblichen Stil unterscheidet. Vor allem die Gestaltung meiner ersten männlichen Figur war eine Herausforderung, aber ich habe viel gelernt.
Ich habe versucht, die faszinierende stilisierte Beleuchtung einzufangen und bei der Umsetzung in 3D nah am Konzept zu bleiben.
Verwendete Software: Maya, Blender, Marvelous Designer, Substance Painter, ZBrush
Grooming: XGen
Rendering: Arnold for Maya



