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Zeitbasierte Medien - Hochschule Mainz

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Projekt · 3D Gestaltung

Animation – ImPerfection

Masterarbeit von Steven Bönnemann

ImPerfektion ist ein Forschungsprojekt, das sich mit Grunge, Noise und Glitches beschäftigt, die durch eine Vielzahl von Einflüssen verursacht werden. Hardware-, Code- und Softwarebasierte Glitches und FX wurden in meiner Thesis behandelt. Es wurde eine Umfrage durchgeführt, um die Bewertung und Einstufung solcher Effekte in digitalen (zeit- und bildbasierten) Medien zu ermitteln. Ermöglicht wurde dieses Vorhaben durch die Unterstützung und Betreuung des Projekts durch Prof. David Scherr und Igor Posavec. Das Studium wurde am 12. Juli 2023 mit einem Masterabschluss beendet.

Dieser kurze Animationsclip ist das Ergebnis eines umfangreichen "Grunge-Shaders", der mit der 3D-Software Blender erstellt wurde, um mit vorberechneten Bildsequenzen wechselnde Visuals zu erzeugen. Dieser "Grunge-Shader" kann bisher nur als Material-Shader genutzt werden, doch ist es das aktuelle Ziel des Shader-Systems, ihn auch für die Geometry nutzbar zu machen.

Vielen Dank an die Mainzer Wissenschaftsstiftung für die Unterstützung und Nominierung für das Deutschlandstipendium 22/23 (vergleichbar mit einem US Stipendium)

Besonderen Dank an den Freund und Alumnus Tristan Blaskowitz für die Erstellung des großartigen Soundtracks.